Abrechnung

Maximale Erfahrung, minimaler Aufwand für Sie

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung unterstützen wir unsere Kunden rund um das Thema Abrechnung im ambulanten Bereich.

Die Abrechnung der Materialien für den ambulanten OP-Alltag gegenüber der verschiedenen Leistungsträger ist ein komplexes Thema. Daher ist dies für ambulant operierende medizinische Einrichtungen und deren Personal stets mit einem hohen Verwaltungsaufwand verbunden.

Damit Sie sich voll und ganz auf die Versorgung der Patienten konzentrieren können, übernehmen wir als kompetenter Partner mit langjähriger Erfahrung – soweit gesetzlich möglich – die Abrechnung für unsere Kunden. Wir behalten stets den Überblick über Ihre Abrechnungen inklusive aller Vorgaben der verschiedenen Leistungsträger.

Unser Service im Überblick

  • Beratung über die mögliche Abrechnung aller Artikel
  • Abrechnung für unsere Kunden – soweit gesetzlich möglich
  • Unterstützung bei auftretenden Regressen / Kürzungen
  • Information über die neusten Änderungen
  • Innovative (Software-)Lösungen für individuelle Kundenanforderungen
Jetzt Termin anfragen

Digitale Softwarelösungen für optimierte Prozesse

Mithilfe unserer digitalen Softwarelösungen können Sie jederzeit einsehen, ob es sich bei einem Produkt um Sprechstundenbedarf, Praxisbedarf oder auch um Sachkosten (Implantate) handelt. Daneben bieten Ihnen unsere innovativen Systeme mithilfe von Statistiken die Möglichkeit einer effektiven Kostenkontrolle und Controlling-Hilfe.

Die transparente Darstellung der getätigten Bestellungen und Aufträge mit individueller Verbrauchsstatistik verschafft einen ebenso schnellen wie auch fundierten Überblick über die eigenen Material- und Prozesskosten. Der Zugriff auf Ihre Bestellsummen pro Quartal - aufgeschlüsselt nach Abrechnungsart oder Warengruppe - bietet Ihnen weitere Transparenz.

Wissenswertes über die Abrechnung

Allgemein wird bei der Abrechnung von Medizinprodukten im ambulanten Bereich zwischen Praxisbedarf und Investitionsgütern, Sprechstundenbedarf sowie Sachkosten (Implantate) unterschieden. Um Sie bestmöglich in Ihrem OP-Alltag zu unterstützen, versorgen wir Sie mit den Materialien aller drei Kategorien und übernehmen - soweit gesetzlich möglich - die Abrechnung.

Dies gilt für die Abrechnung des Sprechstundenbedarfs mit der jeweiligen Krankenkasse unter Berücksichtigung der Vorgaben der zuständigen kassenärztlichen Vereinigung. Gleiches gilt für die Abrechnung der Sachkosten gegenüber der verschiedenen Leistungsträger. Hier steht Ihnen auch unsere intelligente OP-Management Software m.o.p.s - modulares OP-System als optimale Unterstützung zur Seite.

Praxisbedarf und Investitionsgüter

Praxisbedarf und Investitionsgüter bezeichnen die zum Betreiben der medizinischen Einrichtung notwendige Grundausstattung an Gebrauchs- und Verbrauchsmaterialien sowie Hygieneartikeln.

Bei Praxis- und Investitionsbedarf handelt es sich um Medizinprodukte, die nicht über die Krankenkasse abgerechnet werden können. Die Kosten für die Praxisbedarfsartikel und Investitionsgüter werden i. d. R. von dem Arzt getragen.

Sprechstundenbedarf

Als Sprechstundenbedarf gelten Verbrauchsmaterialien für Diagnostik und Untersuchung sowie Verbandstoffe, die bei mehr als einem Patienten Verwendung finden oder für die (Notfall-) Behandlung am Patienten genutzt werden.

Bei Sprechstundenbedarf handelt es sich um Medizinprodukte, die in der jeweiligen Sprechstundenbedarfsvereinbarung festgelegt und entsprechend verordnungsfähig sind. Eine Abrechnung erfolgt mit der zuständigen Abrechnungsstelle.

Sachkosten

Wenn Teile des menschlichen Körpers ihre Funktion nicht mehr richtig erfüllen können, lassen sich diese durch vielfältige Implantate und Prothesen ersetzen.

Bei Sachkosten handelt es sich um Medizinprodukte, Implantate und Einweginstrumente zum Einbringen von Implantaten. Eine Abrechnung findet patientenbezogen und unter Berücksichtigung verschiedener Abrechnungsarten (EBM | GKV | Privat | IV | Hybrid-DRG | Stationär | BG) statt.